Holger Fahrland

Holger Fahrland
Geboren: 1953
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder und 4 Enkel
Tätigkeit: Rentner, Dipl.-Ing.
Aktiv im Ort: Mitglied im Groß Glienicker Kreis e.V., Leiter des Arbeitskreises Filme und ihre Zeit
Wahl 2024: Ich kandidiere für den Ortsbeirat

 

Meine berufliche Entwicklung als Städtebauer, Stadtplaner und Projektentwickler führte mich in interessante Regionen Deutschlands. In die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Ort einzutauchen, war für mich der Weg, unterschiedlichste Lebensweisen kennenzulernen. Das Medium Film war stets ein hilfreicher Begleiter, unendlich erscheinende Geschichten zu entdecken.

2019 entstand die Idee, aufbauend auf den vielen guten Erfahrungen in Groß Glienicke eine spezielle Filmreihe mit dem Titel FILME UND IHRE ZEIT zu entwickeln. Die erfahrenen Mitstreiter des Groß Glienicker Kreises bildeten dafür eine entscheidende Voraussetzung.

Groß Glienicke besitzt eine sehr spezielle Verbindung zum Film und zur Filmstadt Babelsberg. Innerhalb unseres Arbeitskreises tragen wir interessante Begebenheiten aus dem Leben von Filmschaffenden, die in Groß Glienicke lebten und leben, zusammen https://www.filmschaffende-in-gross-glienicke.de/.
Immer wieder eröffnen mitunter auch zufällige Entdeckungen den Blick auf neue Perspektiven.

Für mich ist es eine spannende Herausforderung, gemeinsam mit dem Arbeitskreis interessante und filmgeschichtlich bedeutende Filme in fast familiärer Atmosphäre zu präsentieren und mit Filmprotagonisten, Regisseuren, Drehbuchautoren, Schauspielern, Historikern und Wissenschaftlern über die Verbindung zum Film ins Gespräch zu kommen.

Wer sich unserem Team anschließen möchte, ist herzlich über den Kontakt holger.fahrland@akfil.me willkommen.

Gemeinsam mit dem Neuen Atelierhaus Panzerhalle und vielen Unterstützern konnten wir 2021/2022 die Pathenheimer-Ausstellung ins Atelierhaus holen.

Unser Arbeitskreis unterstützt immer wieder gern die beliebten OpenAir Filmabende des Ortsbeirates auf der Badewiese. In diesem Jahr soll Kino auf der Badewiese am Freitag, den 30. August stattfinden.

Aktuell

Filmaufnahmen gesucht – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Filme und ihre Zeit: 19.04. Treffpunkt Kino – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Unser TREFFpunkt KINO  im Groß Glienicker Begegnungshaus - Filmabende und Gespräche mit den Protagonisten

13. Mai 24           19:00 Uhr            GRENZLAND (2020) Film von Andreas Voigt

25. Mai 24           14:00 Uhr            Filme, die in Groß Glienicke entstanden

12. Juni 24          18.00 Uhr            Peter Badel und Bernhard Stephan - LEBEN FÜR DEN FILM

20. Sept. 24         19:00 Uhr           SCHAM UND SCHWEIGEN (2021) Film von Marcus Kaloff

11. Nov. 24         18:00 Uhr            OLGA TSCHECHOWA (1897-1980) IHR LEBEN IN GG 

Details über https://www.filmschaffende-in-gross-glienicke.de/