Birgit Malik

Birgit Malik
Geboren: 1965
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Tätigkeit: Softwareentwicklerin
Aktiv im Ort:

Mitglied im Ortsbeirat Groß Glienicke seit 2008,
stellv. Ortsvorsteherin seit 2015,
Vorstandsvorsitzende Butzemannhaus e.V.,
Mitbegründerin des Frauennetzwerkes
aktives Mitglied im Begegnungshaus e.V.,
Vorstandsmitglied im Freundeskreis des Helmholtz-Gymnasiums
Mitglied in der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft

Wahl 2024: Ich kandidiere für den Ortsbeirat

 

Der freie Seeuferweg liegt mir sehr am Herzen, dieses Projekt wird auch in der nächsten Zeit eines der Hauptthemen des Ortsbeirates bleiben (Groß Glienicker See).
Die Uferlandschaft Groß Glienicker See birgt außergewöhnliche Möglichkeiten für die Gestaltung einer Kulturlandschaft. Mit den Zeugnissen der Geschichte hat sie das Potential für einen auch touristisch interessanten Anziehungspunkt im ländlichen Raum Potsdams. Hier wurden und werden Werke zeitgenössischer Kunst aufgestellt werden, mit denen der Spaziergang entlang des Sees zu einem besonderen Erlebnis wird: der Ufer-Kultur-Weg. Zuletzt wurde die SpuSi auf dem Wilhelm-Stintzing-Platz aufgestellt. Außerdum wurde die Holzskulpturengruppe im Frühjahr 2024 repariert: Ufer-Kultur-Weg 2024: Willkommen für den Platzhirsch – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Außerdem setze ich mich dafür ein, dass die Bedingungen für das vielfältige Vereinsleben in Groß Glienicke verbessert werden, die Groß Glienicker sich zu kulturellen und sportlichen Ereignissen treffen können. Ich erstelle regelmäßig den Veranstaltungskalender auf der Groß Glienicker Website und am Ortseingangswappen. Am Herzen liegen mir auch die Veranstaltungen der Groß Glienicker Frauen (Frauen aus Groß Glienicke) und die Neuen Nachbarschaften. Gemeinsam mit dem Neuen Atelierhaus Panzerhalle und vielen Unterstützern konnten wir 2021/2022 die Pathenheimer-Ausstellung ins Atelierhaus holen.

Seit einigen Jahren organisiere ich einmal im Jahr den Groß Glienicker Open-Air-Kinoabend an unserem See, der begeisterte Zustimmung findet (2014 , 2015 , 2016 , 2017 , 2018 , 2019, 2021, 2022, 2023). In diesem Jahr soll Kino auf der Badewiese am Freitag, den 30. August stattfinden.

Regelmäßig ruft der Ortsbeirat zu Arbeitseinsätzen zum Schutz der Uferzone des Sacrower Sees auf.