Birgit Malik

Birgit Malik
Geboren: 1965
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Tätigkeit: Softwareentwicklerin
Aktiv im Ort: Mitglied im Ortsbeirat Groß Glienicke seit 2008,
stellv. Ortsvorsteherin seit 2015,
Vorstandsvorsitzende Butzemannhaus e.V., Mitbegründerin des Frauennetzwerkes, aktives Mitglied im Begegnungshaus e.V., Vorstandsmitglied im Freundeskreis des Helmholtzgymnasiums
Wahl 2019: Wiederwahl in den Ortsbeirat Groß Glienicke

 

Der freie Seeuferweg liegt mir sehr am Herzen, dieses Projekt wird auch in der nächsten Zeit ein Hauptthema des Ortsbeirates sein (Groß Glienicker See ).
Die Uferlandschaft Groß Glienicker See birgt außergewöhnliche Möglichkeiten für die Gestaltung einer Kulturlandschaft. Mit den Zeugnissen der Geschichte hat sie das Potential für einen auch touristisch interessanten Anziehungspunkt im ländlichen Raum Potsdams. Hier sollen Werke zeitgenössischer Kunst aufgestellt werden (Skulpturenpfad ), mit denen der Spaziergang entlang des Sees zu einem besonderen Erlebnis wird: der Ufer-Kultur-Weg .

Außerdem setze ich mich dafür ein, dass die Bedingungen für das vielfältige Vereinsleben in Groß Glienicke verbessert werden, die Groß Glienicker sich zu kulturellen und sportlichen Ereignissen treffen können. Insbesondere habe ich mich für den Verbleib der Preußenhalle  mit dem Veranstaltungssaal und der Turnhalle in kommunaler Trägerschaft eingesetzt. Diverse Fest habe ich mitorganisiert, unter anderem das Toleranzfest im Jahr 2015 und viele Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2017: 750 Jahre  Groß Glienicke.
Ich erstelle regelmäßig den Veranstaltungskalender auf der Groß Glienicker Website.
Am Herzen liegen mir auch die Veranstaltungen der Groß Glienicker Frauen (Unternehmungslustige Frauen aus Groß Glienicke ) und die Neuen Nachbarschaften .


Seit einigen Jahren organisiere ich einmal im Jahr den Groß Glienicker Open-Air-Kinoabend an unserem See, der begeisterte Zustimmung findet (2014 , 2015 , 2016 , 2017 ). Der 2018er Open-Air-Kinoabend auf der Badewiese mit dem Film “Good Bye Lenin!” fand am 31.08.2018 statt. Lesen Sie mehr zum Film in der Pressemitteilung . Kino auf der Badewiese fand im Jahr 2019 am 30. August auf der Badewiese statt. Gezeigt wurde der Film "Gundermann ", Gäste waren Conny Gundermann und Dr. Grit Lemke.