Carsten Hensel

Carsten Hensel
Geboren: 1958
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Tätigkeit: bildender Künstler und Kunstpädagoge, Lehrbeauftragter für das Sozialpädagogische Institut Berlin (SPI)
Aktiv im Ort: Vorsitzender des Brandenburgischen Kunstverein Potsdam e.V., Mitglied im erweiterten Vorstand des Atelierhaus Panzerhalle e.V. in Groß Glienicke
Wahl 2024: Ich kandidiere für den Ortsbeirat

 

In den späten 90-er und frühen 00-er Jahren habe ich die Auseinandersetzungen um die Bebauungspläne der Waldsiedlung (heute „Villenpark“), den Kampf um den Erhalt des Künstlerstandorts „Panzerhalle“, die Anstrengungen um den Bau der Sporthalle und die Gemeindegebietsreform verfolgt, mitunter aktiv und kritisch begleitet.
Für die weitere Entwicklung Groß Glienickes als nördlichsten Ortsteil von Potsdam wird im Besonderen die Anbindung an die Landeshauptstadt zu entwickeln und zu vertiefen sein. Hierbei gilt es den ÖPNV deutlich (!) aus zu bauen (sowohl in die Innenstadt als auch nach Falkensee und Spandau) und für die besondere Bedeutung der Vereine in ihren Wechselbeziehungen zur Innenstadt und über die Landesgrenze hinaus zu werben. Im Ort selbst gilt es den freien Uferweg durch zu setzen und ein Konzept für die Entwicklung der Badewiese als attraktiven Freizeitstandort zu entwerfen. Zur Realisierung all dessen können die weitere Festigung des Künstlerstandorts „Neues Atelierhaus Panzerhalle“, die Einbindung der dort arbeitenden Künstler und die Anbindung an Kunstinstitutionen der Innenstadt wertvolle Instrumente sein.

Gemeinsam mit dem Neuen Atelierhaus Panzerhalle und vielen Unterstützern konnten wir 2021/2022 die Pathenheimer-Ausstellung ins Atelierhaus holen.

Herzliche Einladung zum Tag des Offenen Ateliers am 05. Mai 2024 im Neuen Atelierhaus Panzerhalle.