Helmut Völker

Helmut Völker
Geboren: 1951
Familienstand: verheiratet
Tätigkeit: Pensionär (Dipl.-Bibliothekar) / Psychologischer Berater
Aktiv im Ort: Mitglied im Groß Glienicker Kreis e.V., Groß Glienicker Begegnungshaus e.V., Mitsänger bei den Swinging Glienicks und bei H2U
Wahl 2024: Ich kandidiere für den Ortsbeirat

 

Im Frühjahr 2011 bin ich mit meiner Frau nach Groß Glienicke gezogen und bekam schon bei den ersten Kontakten mit der Nachbarschaft und im Begegnungshaus sehr schnell den Eindruck, willkommen zu sein und Heimat gefunden zu haben. In dieser Stimmung wurde es für mich immer reizvoller, etwas für das Gemeinwohl im Ort beitragen zu können. Im Bewußtsein, dass bürgerliches Zusammenleben stetiger Pflege bedarf, engagiere ich mich bei vielen Aktivitäten in Groß Glienicke und unterstütze neben kulturellen Veranstaltungen auch Initiativen, die eine weitere Verbesserung für die Bewohner von Groß Glienicke realisieren. Dazu gehört die Optimierung des Individualverkehrs und des ÖPNV ebenso wie der kontinuierliche, kooperative Einsatz für einen freien Uferweg am Groß Glienicker See. Ich habe mich für das Aufstellen des Bücherhäuschen eingesetzt und sorge an manchen Stellen dafür, dass unliebsame Graffitischmierereien möglichst schnell wieder entfernt werden.
Ich singe viel und gern mit den Swinging Glienicks und im Trio H2U.

Aktuell:

Die Mülltonnen auf der Badewiese sind wieder aufgestellt, in der Badesaison kümmere ich mich um das wöchentliche Hochrollen der Tonnen (Thema: Müll – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)).

 

Mülltonnen auf der Badewiese
Die Mülltonnen auf der Badewiese sind wieder da